Klangschale

Klangschalenmassage nach Peter Hess

«Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.»
(Peter Hess)

Eine Besonderheit der Klangmassage liegt darin, dass gleichzeitig das Hören und das Fühlen angesprochen werden. Die harmonischen Klänge beruhigen den Geist, die sanften Vibrationen, die von der klingenden und damit schwingenden Schale ausgehen, breiten sich über die Haut, das Gewebe, die Organe, Knochen, Körperhohlräume und -flüssigkeit im gesamten Körper aus. Sie wirken bis in die Tiefenmuskulatur, lösen sanft muskuläre Verspannungen und regen die Durchblutung sowie den Lymphfluss an. Im Zuge der einsetzenden Entspannung werden Atmung, Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem beeinflusst – Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Die obertonreichen Klänge einer Klangschale scheinen deshalb so vertraut zu sein, weil sie der Geräuschkulisse, wie sie ein ungeborenes Kind im Mutterleib wahrnimmt, sehr ähneln. Man nennt sie deshalb «Urklänge» oder auch «Ozeanische» Klänge.

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Aktivitäts- und Ruhephasen ist ein zentraler Aspekt für Gesundheit auf allen Ebenen. Das moderne Leben macht es oft schwer, dieses sensible Gleichgewicht zu wahren. Die Folge einseitiger Belastung ist chronischer Stress mit all seinen negativen Auswirkungen auf die körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Ein bewusster Umgang mit Stress und Ausgleich ist unverzichtbar.
Regelmässige Klangmassagen helfen nachweislich, besser mit Stress umzugehen und einen positiveren Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln.
Viele Menschen berichten, dass sie nach einer Klangmassage leichter einschlafen, besser durchschlafen und sich morgens erholter und frischer fühlen – selbst wenn sie schon seit Jahren unter Schlafstörungen leiden.

Erfahrungsberichte zu Klangsschalenmassage

«Die Klangschalenmassage ist für mich ein total entspannendes Erlebnis. Der Schlaf hat sich verbessert und ich fühle mich nun allgemein erholter. Ausserdem hat sich mein Blutdruck normalisiert. Sonja arbeitet ruhig und vertrauensvoll. Ich kann die Klangschalenmassage jeder Person, egal ob jung oder alt, bestens empfehlen.»

Pius, 72 Jahre

«Bereits mehrere Monate vor der Klangschalenmassage war mir bewusst, dass ich mich beruflich neu aufstellen möchte, da die Arbeitssituation unbefriedigend war. Der Mut und der Impuls haben mir gefehlt, um etwas zu ändern. Per Zufall erhielt ich eine Klangschalenmassage als Geschenk und dank dieser hatte ich plötzlich die Energie und Kraft meinen Wunsch in die Realität umzusetzen. Seither gönne ich mir regelmässig eine Klangschalenmassage. Diese hilft mir mich zu erden. Es ist eine einzigartige Möglichkeit für mich um genau wahrzunehmen, was mir hilft und was ich möchte.»

Martina 40 Jahre